Schmerzen

Grundsätzlich sind alle Schmerzen, besonders chronische Schmerzen, die medizinisch abgeklärt sind, mit Hypnose behandelbar.

Viele chronische Schmerzen sind in Wirklichkeit Phantomschmerzen, das heisst, das Symptom, aufgrund dessen der Schmerz einmal aufgetreten ist, ist bereits ausgeräumt, der Schmerz ist aber immer noch da. Menschen, die unter solchen Schmerzen leiden, quälen sich jahrelang, nehmen Mengen an Schmerztabletten, ohne dass eine Besserung eintritt.

Grund dafür ist das Schmerzgedächtnis im Gehirn. Dieses Gedächtnis wurde lange Zeit trainiert auf einen Schmerz und hat nun diesen Schmerz nicht vergessen, auch wenn die Ursache für den Schmerz schon behoben wurde.

Jeder 5. berufstätige Mensch über 50 Jahren leidet an chronischen Rückenschmerzen. Das heisst, dass ein Schmerz vorliegt, der länger als 3 Monate anhält und kontinuierlich quält. Die Forschung war lange ratlos, was diese Schmerzen verursacht. Denn nach heutigem Kenntnisstand gibt es gibt keine organische Ursache für chronische Rückenschmerzen. Die meisten Menschen mit krummen Wirbelsäulen und verrutschten Bandscheibenschmerzen haben nämlich keine Schmerzen.

Erst seit kurzem kennt man die wahre Ursache: Es ist unser Schmerzgedächtnis.
Ein Schmerzgedächtnis bedeutet, dass der Körper, so wie wir das von einem Zahlengedächtnis wissen, sich die Schmerzen merken kann.
Laut dem Mannheimer Schmerzmediziner Dr. Justus Benrad: „Der Körper kann sich auch starke Schmerzen merken, so dass die Schmerzen noch da sind, obwohl die Ursache schon lange vorbei ist.
Ein klassisches Beispiel ist der Phantomschmerz. Wenn wir ein Arm oder ein Bein amputieren müssen, aus welchem Grund auch immer, ist die Wunde verheilt, alles ist in Ordnung, aber der Schmerz ist immer noch da.“

Dass ein solches Schmerzgedächtnis existiert, konnte mittlerweile durch Messungen festgestellt werden. Es lässt sich sogar genau lokalisieren. Und wir wissen heute, dass es mehrere Orte für ein solches Schmerzgedächtnis gibt; der eine Ort ist das Rückenmark, das kann sich erinnern. Der andere Ort natürlich das zentrale Nervensystem, das Gehirn, das kann sich auch erinnern. Wir kennen mittlerweile sehr viele genaue Details, wo und wie Schmerzen gelernt und auch wieder abberufen werden vom Körper und das meint man mit dem Schmerzgedächtnis. Ein Schmerzgedächtnis hat jeder. Und es verlernt normalerweise schnell. Doch bei etwa 20 % der Menschen vergisst das Schmerz Gedächtnis nicht immer. Das sind die potentiellen chronischen Schmerzpatienten. Warum das so ist, bleibt im Moment noch unklar. Psychologische, soziale aber auch genetische Faktoren werden als Ursache für das übersensible Schmerzgedächtnis diskutiert.

Chronische Schmerzen aus dem Schmerzgedächtnis fühlen sich genauso an, wie die echten, akuten Schmerzen. Nur ein Punkt sollte stutzig machen: die Schmerzpatienten berichten, dass früher die Schmerzmittel gewirkt haben. Wenn also Operation noch Schmerzmittel helfen, wie kann man da den chronischen Rückenschmerz angehen?

Eine Methode ist die Hypnose. In der Hypnose hat der Hynotiseur Zugriff auf das Unterbewusstsein, in dem das Schmerzgedächtnis gespeichert ist. Er kann die chronischen Schmerzen, die keine echten und akuten Schmerzen sind im Unterbewusstsein auflösen. Der Schmerz ist also aus dem Schmerzgedächtnis gestrichen. Dadurch wird der Patient frei von den chronischen Schmerzen, die ohne Grund im Schmerzgedächtnis gespeichert sindl.

In 1 bis 3 Hypnosesitzungen schaffen wir eine Basis, um den Klienten fast völlig schmerzfrei zu machen.

Hinweis: Die Hypnositzungen bei mir sind ausdrücklich keine Heilversprechen. Sie ersetzen bei Bedarf nicht die Konsultation durch einen Arzt, Psychiater oder Psychologen. Körperliche und psychische Krankheiten sind vor der Sitzung bei mir unbedingt mit einem Facharzt abzuklären. Ich erstelle keine Diagnose. Hypnosetherapie ist eine Hilfe zur Selbsthilfe.

Nachfolgend ein Film meines lieben Kollegen aus Hamburg, Floris Weber: