Hypnosetherapie – Placeboeffekt?

Mit diesem Blogbeitrag möchte ich die des Unterbewusstseins und den Nutzen für unsere Arbeit, sozusagen als „Placeboeffekt“ erläutern.

Es ist bekannt, dass das Unterbewusstsein – vor allem in während der Hypnose – alles aufnimmt, was ihm suggeriert wird. Im Normalfall – und das sollte in einer seriösen Hyposeetherapie der Fall sein – wird es mit positiven Suggestionen „versorgt“, die sich im täglichen Leben des Klienten umsetzen in positive Gefühle, Gesundheit bzw. eine gesunde und gute Lebensgestaltung. Das Unterbewusstsein „glaubt“ also alles, was ihm während der Hypnose suggeriert wird. Hierfür spricht die sofortige Umsetzung der in der Hypnose gegebenen Suggestion im Alltag.

Ich möchte diese Suggestionen in der Hypnose – ob positiv oder negativ – bzw. die Hypnosetherapie selbst mit dem Placeboeffekt vergleichen.
Eine Studie hat ergeben, dass Patienten, die Medikamente gegen eine bestimmte Krankheit einnehmen müssen, positiv auf die Medikamente reagieren und Heilung erlangen, wenn folgende Voraussetzungen vorliegen:

„Wenn es einem Arzt gelingt, den Patienten davon zu überzeugen, dass eine Behandlung wirksam sein wird, dann tritt häufig tatsächlich Besserung ein – ganz gleich, ob der Arzt eine Therapie einleitet oder nicht. Die blosse Überzeugung, so scheint es, vermag die Medizin dann zu ersetzen. Ärzte können den Placebo-Effekt nutzen, um erstaunliche Veränderungen im Körper anzustossen. So vermag allein die Gabe von Scheinmedikamenten (die keinerlei Wirkstoffe enthalten) den Blutdruck zu verändern oder das zentrale Nervensystem anzuregen, körpereigene Schmerzmittel auszuschütten. 
Placebos sind dann besonders häufig wirksam, wenn nicht nur der Körper leidet, sondern auch die Psyche – etwa bei Depressionen, Schlaflosigkeit, Parkinson und bei den verschiedensten Arten von Schmerz, v.a. auch bei Migräne.“

Dies beweisst, dass das Unterbewusstsein ähnlich reagiert wie in der Hypnosetherapie:
Der Arzt im Vergleich bei der Hypnose der Hypnosetherapeut – verabreicht die Medikamente – die in der Hypnosetherapie die Suggestionen sind. Beides hat einen positiven Einfluss auf die Heilung, da der Heilungsprozess angestossen wird, durch die Überzeugung, dass die Behandlung wirksam sein wird. Die Überzeugung von der Wirksamkeit des Medikamentes ist meiner Ansicht nach im Unterbewusstsein angelegt. Der Mensch „glaubt“ und ist fest davon überzeugt, dass diese Placebo Medikamente wirklich helfen. Denn wer anders, als sein Unterbewusstsein muss denn davon überzeugt sein, damit es wirkt? Mit seinem Verstand kann der Mensch die Wirkung des Medikamentes nicht nachprüfen.
Ebenso „glaubt“ das Unterbewusstsein die Suggestionen, die ihm während der Hypnosetherapie gesagt werden. Und hier, im Unterbewusstsein setzt die Heilung ein. Suggestionen können also mit Placebo Medikamenten verglichen werden.
Lassen Sie mich noch die – wichtige – Rolle des Hypnosetherapeuten in diesem Therapieverlauf darstellen. Der Hypnosetherapeut ist, wie der Mediziner, ebenso Mittel zum Zweck, um die positive Veränderung beim Patienten hervorzurufen. Hier zum Vergleich die Stellung des klassischen Mediziners in Bezug auf den Patienten:

„Der Placebo-Effekt könnte also künftig genutzt werden, um die Wirkung wissenschaftlich erforschter Behandlungen zu ergänzen, vielleicht sogar zu vervielfachen – indem Mediziner ihren Patienten gezielt vermitteln: Ich umsorge dich, verstehe dich und gebe dir ein wirksames Mittel gegen dein Leiden. Der Arzt ist selbst ein Heilmittel, wenn er seine Macht zu nutzen weiss; wenn er Einfühlungsvermögen und Verständnis zeigt, Wissen und Vertrauen vermittelt. Darauf beruht die Heilkunde seit Jahrtausenden – seit besondere Menschen in der Steinzeit begannen, Gebrechen durch Zauber zu behandeln. So sehr die Medizin seither zur Wissenschaft geworden ist: Auch heute noch profitieren die Patienten von viel Magie – und damit eigentlich von ihrer ureigenen Selbsthilfe!
Nutzen Sie also die Selbsthilfe auch, indem das Nehmen der Medikamente für Sie im besten Fall stimmig und richtig, d.h. ihr Kohärenzgefühl dabei hoch ist. Umso mehr Heilung ist möglich, umso mehr helfen Sie sich selbst!“

Die o.a. Ausführung besagt eindeutig für die Hypnosetherapie: Der Hypnosetherapeut ist das Heilmittel, wenn er mit seinem Wissen und Verständnis vom Klienten angenommen wird. Die Hypnosetherapie ist das Heilmittel, als Hilfe zur Selbsthilfe, wenn der Klient sie für richtig ansieht und dem Hypnosetherapeuten vertraut.

Ich danke Herrn Dr. Walser für diese Einsichten – Originalzitate – und verweise auf seinen Blog http://walserblog.ch/2015/07/19/placebo/