Potenzstörungen bei Männern – Hilfe durch Hypnose Therapie

Leider haben immer mehr Männer – auch in jungen Jahren – unter Potenzstörungen zu leiden. Ursachen hierfür liegen oft nicht in körperlichen Malfunktionen, sondern im Mentalbereich.

Störungen im Mentalbereich, die eine Veränderung der Libido mit sich bringen, können grundsätzlich verschiedene Hintergründe haben. Bevor ich mich mit den Wirkungen von Hypnose Therapie zur Beseitigung von Potenzstörungen beschäftige, möchte ich diese Hintergründe beleuchten.

Als Oberbegriff ist zunächst Stress zu nennen. Stress ist heutzutage ein in allen Lebenslagen, zu allen Tageszeiten und in vielen Bereichen ein allgegenwärtiges Phänomen.

In Situationen, in denen der Mann beruflich sehr stark engagiert ist, fliesst das Blut eben mehr in den Kopf als in die Hose. Bei stressigen Projekten bzw. Arbeiten an der Uni ist es also ganz normal, dass der Mann seine Lust am Sex verliert. Sie wird dann wieder erweckt, wenn der Stress vorbei ist und er gelassen und ausgeglichen ist.

Oft sind es auch die Frauen selbst, die – besonders jüngeren Männern – an ihrer Potenz zweifeln lassen. Gerade die jetzige Generation junger Männer hat Mühe, in ihre männliche Kraft zu kommen. Da sie doch oft erzogen sind von einer Generation alleinerziehender Mütter fehlt ihnen das männliche Vorbild – das ihnen in der Pubertät ein Vorbild ist. So bleibt oft ihr männliches Selbstbewusstsein auf der Strecke, wenn sie auf eine selbstbewusste Frau treffen. Da gerät dann der mit seinen Kumpels so souverän auftretende junge Mann in Zugzwang. Versagensängste machen sich breit. Die Auswirkungen sind oft vielschichtig. Hier sind Sprechhemmungen möglich – oft im Zusammenhang mit einer generellen Redehemmung, die auch durch Hypnose Therapie beseitigt werden kann. Und natürlich Erektionsprobleme, mit denen ein Kreislauf beginnen kann, der immer weiter führt. Denn wenn einmal dieses Gefühl erlebt wurde, aus einer Angst bzw. Versagensangst heraus, mit der Konsequenz Erektionsstörung, dann kann sich die Schraube weiter drehen. Die Angst und dieses Gefühl sitzt fest im Unterbewusstsein und verursacht immer wieder die gleichen Symptome, wie z. B. die Erektionsstörungen. Die Schraube dreht sich immer weiter nach unten, jedes Mal, wenn dieses negative Gefühl empfunden wird und mit einer Erektionsstörung verbunden ist, wird es verstärkt, so lange, bis es unter Umständen zu erheblichen Potenzstörungen kommt.

Eine Hypnose Therapie kann hier Abhilfe schaffen, um diese Ängste und Gefühle im Unterbewusstsein zu löschen.
Wenn die negativen Gefühle durch die Hypnose Therapie ausgelöscht sind, dann lösen sich die Spannungszustände und die Erektion wird sich wieder ganz normal einstellen.